Neben vielen technischen Daten und Hinweisen findest Du in diesem Bereich auch historisches Material zum Fahrzeugmodell Alfa Romeo Duetto Spider - auch Rundheckspider genannt.
Für ca. CHF 16'000 wurde der Alfa Romeo Spider 1600 bei seiner Markteinführung 1967 angeboten. Dafür bekamen die Kunden einen offenen Sportwagen der in knapp 10 Sekunden auf 100 km/h beschleunigte und eine Endgeschwindigkeit von über 180 km/h erreichte.
Im Januar 1968 erschien das Modell 1750 Veloce mit 118 PS, das heute besonders gesucht ist. Der Veloce verfügte serienmässig über einen Bremskraftverstärker und grössere Weber-Vergaser. Gegen Aufpreis war auch eine 25-prozentige Differential-Sperre lieferbar.
Der Alfa Romeo 1300 Spider Junior wurde im Juni 1968 eingeführt um gegen die günstigeren Fiat 124 Spider anzutreten. Der Grossteil der ca. 4'500 gebauten Junior Modelle trat den Weg über den grossen Teich in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten an.
Besitzt Du einen 1300 Junior oder einen umgebauten 1600 Duetto? Oder ist in Deinem 1600 Duetto fälschlicherweise ein 1750 ccm Motor?
Hier findest Du die wichtigsten Merkmale der einzelnen Modelle.
Eine Aufstellung der im entsprechenden Modelljahr verwendeten Farbtöne. Durch die Gegenüberstellung der Farbcodes mit den Originalbezeichnungen ist es Deinem Lackierer möglich die entsprechende Farbe zu liefern.
Liste der technischen Daten zu den unterschiedlichen Alfa Romeo Spider Modelle von 1966-1993.
Eine Auflistung der von Alfa Romeo benutzen Typen-, Motoren- sowie Fahrgestellnummern in den Spider Modellen von 1966 bis 1993.
So wie sich die Zustände der Fahrzeuge unterscheiden, so variieren auch deren Preise. Zudem sind die Kaufpreise oft saisonal unterschiedlich. Ein Spider Duetto erzielt im Frühling/Sommer meist einen besseren Verkaufspreis als im Winter.
Die Ersatzteil-Beschaffung hat sich in den letzten Jahren verbessert, weil viele Ersatzteile reproduziert werden und im Internet angeboten werden.
Oftmals pendelt die Qualität aber zwischen "Schrott" und Originalqualität.
Zur Veranschaulichung der meisten Lackfarben haben wir Aufnahmen von vielen, klassischen Alfa Romeo Modellen zusammengetragen (ohne Gewähr).
Den Beinamen Duetto musste Alfa übrigens deshalb ändern, weil eine Keksfabrik diesen bereits geschützt hatte. Vielleicht auch deshalb entstanden die vielen, verschiedenen Namen für dieses Modell.
70 Jahre Partnerschaft zwischen Alfa Romeo und Pininfarina.
Eines der wichtigsten Designstudios der Welt und Produzent hochkarätiger Spezialserien blickte 2001 auf eine 70-jährige Kooperation mit Alfa Romeo zurück.
Der Alfa Romeo Spider wurde mannigfaltig als Vorlage für verschiedenste Dinge benutzt. Eine kurze Zusammenstellung aus verschiedenen Ländern.
Wollten Sie nicht schon immer einen Duetto aus Papier und Karton besitzen?
Dann haben Sie hier die Möglichkeit, sich ihren Duetto Spider zu basteln.